Kinder- und Jugendtreffen beim Heimatmuseum Arlerhof


Tennengauer Volkstänzer und Schnalzer Jugend tanzen und schnalzen gemeinsam in
Abtenau.

 

Am Sonntag, 18. August 2019 trafen sich wieder die kleinsten Tennengauer Volkstänzer und Schnalzer zum Kinder- und Jugendgruppentreffen im Heimatmuseum Arlerhof in Abtenau. Der Gauverband Volkskultur Tennengau lud zum alljährlichen Treffen in das Lammertal. Rund 20 Kinder und Jugendliche verbrachten zusammen mit den Eltern einen tollen Nachmittag mit einmaliger Aussicht auf die Salzburger Bergwelt und hatten sichtlich viel Spaß.
„Ein Bosna beim Jugendtreffen gehört dazu.“ So hatten Gauobmann-Gattin Justine Leitner, Kassierin Martha Strubreiter und Trachtenjugendreferentin Monika Hopfgartner auch heuer wieder am Bosna Grill einiges zu tun. Gauobmann Edi Leitner freut sich, dass wieder einige zum Kinder- und Jugendtreffen gekommen sind. „Wir freuen uns jedes Jahr auf unseren Nachwuchs aus den Heimatvereinen und stehen für unsere Kleinen auch gerne am Griller. Es gibt nichts schöneres, als ein fröhliches Kinderlachen“, so Gauobmann Edi Leitner.

Es wurde musiziert, getanzt, geplattelt und geschnalzt aber vor allem miteinander im Dirndl und in Lederhose mit lauter Fröhlichkeit gespielt. Beliebt war wie jedes Jahr das Seil ziehen – die Jugend forderten die Väter heraus. Um zu Gewinnen wurde auch die eine oder andere Taktik ausprobiert.
Die Jungschnalzer der Schnalzergruppe Abtenau und Schnalzergruppe St.Koloman, sowie die kleinen Volkstänzer vom Trachtenverein D‘Rabenstoana aus Golling hatten dabei sichtlich Spaß.
Schnalzerreferent Werner Lanner freut sich „über die gute Mischung von den Kinder-Volkstänzern und Jung-Schnalzern an diesen schönen Tag. Auch das Ambiente beim Heimatmuseum Arlerhof ist einzigartig. Die Kinder haben hier genügend Platz zum Spielen und die alten Gebäude passen super zum Fest“.
Am Nachmittag wartete auch wieder die Kutsche auf Jung und Alt. Jeder durfte aufsitzen. So kam es, dass der Kutscher einige runden durch die Abtenau - Au fahren musste. Auch die Mütter ließen sich so eine Kutschfahrt nicht entgehen und genossen die Fahrt.
Das nächste Treffen der Jungschnalzer und Kinder-Volkstänzer findet im Spätsommer/Herbst 2020 statt. Darauf freut sich heute schon der Gauverband der Tennengauer Heimatvereine. Bis dahin wird fleißig weiter geprobt, bei den vielen Festen im Tennengau aufgetreten aber auch bei dem einen oder anderen Wettbewerb mitgemacht.