40 Jahre Goldhauben Golling

Am 30. Juni feierte die Goldhaubengruppe Golling ihr 40jähriges Jubiläum. Rund 250 Personen aus den diversen Trachtenvereinen, aus Salzburg, Oberösterreich und auch Bayern folgten der Einladung der Goldhaubengruppe Golling. Am Samstagabend hatten die Gollinger Goldhauben zu einer Aufführung des Mondseer „Jedermann“ auf die Burg Golling geladen. Am Sonntag wurde eine festliche Messe in der Pfarrkirche Golling abgehalten und im Anschluss ging es mit allen Gastvereinen im Umzug durch den Markt zum Festakt auf die Burg Golling. 

Im Festakt wurde unter anderem von Obfrau Monika Jung aus der Geschichte und der Aktivitäten des Vereins erzählt. Der Singkreis Kuchl präsentierte die eigens komponierten Goldhaubenlieder. 

Gauobmann Edi Leitner bedankte sich bei Obfrau Monika Jung und ihrer Goldhaubengruppe für ihren Einsatz im Gauverband und rundete seine Glückwünsche zum Jubiläum mit einem Gedicht ab.

 

 

Landesobfrau Walli Ablinger-Ebner und Bürgermeister Peter Harlander bedankten sich bei den Goldhauben Golling für ihren Einsatz in der Trachtenpflege, für ihre karitative Arbeit, und auch für die Unterstützung bei den Veranstaltungen in Golling und im Land Salzburg. 

 

Der Gauverband Tennengauer Volkskultur gratuliert den Goldhauben Golling nochmals herzlichen zum 40jährigen Bestehen. 

Fotos: LO Walli Ablinger-Ebner