Prozession der Goldhaubenfrauen aus Golling in der Sunnaseit´n , in da Mölltal-Leit´n

Begegnungen beginnen manchmal kurios und enden dann im Einklang. So hatte unsere Ingrid nach einer erfolgreichen Jagd ihres Mannes auf ein Murmeltier im Mölltal, am Schutzengel-Sonntag die Trachtenfrauen des Ortsverbundes Großkirchheim kennengelernt. Deren Obfrau Ingrid Pichler lud daraufhin Ingrid mitsamt ihrer Gollinger Goldhaubenkolleginnen im Jahr darauf zur Fronleichnamsprozession ein. 

Dieser Einladung folgten die Goldhaubenträgerinnen gerne und so brachen neun Goldhaubenfrauen und zwei Goldhaubenmädchen am dritten Juniwochenende ins Mölltal auf. Am Sonntagmorgen stimmte um sechs Uhr in der Früh der Weckruf der Ortskapelle auf das Fest ein. Die Goldhaubenfrauen von Golling und auch die Trachtenfrauen von Großkirchheim werden den Sonntag, den 18. Juni 2017 noch lange in Erinnerung behalten, denn nach dem gemeinsamen Ausrücken und der Teilnahme an der einmaligen Prozession durch den ganzen Ort, lud GR Heidi Schober, die auch zu den ortsansässigen Trachtenfrauen zählt, alle im Namen des Bürgermeisters Peter Suntinger zum Mittagessen im Gasthof Post ein. Mit Begeisterung denken wir noch gerne an die atemberaubende Bergwelt, an die wunderschöne, in tiefer und überzeugter Gläubigkeit durchgeführte Prozession, an die mit Liebe geschmückten Fahnen, Statuen, Altar-Stationen und Hausältere zurück und werden dieses einmalige Erlebnis wohl nie vergessen.

Bericht: Goldhaubenfrauen Golling