Aus Gold und mit Flinserln bestickt – Eine Danksagung zum Salzburger Goldhaubenlied

Am 30. April 2017 fand im Altenwohnhaus St. Martin in Eugendorf die Frühlingslesung der Flachgauer Mundartrunde statt. Sechs Autorinnen und Autoren (Sigrid Birgmann/Seekirchen, Margret Ebelsberger/Straßwalchen, Wolfgang Hagn/Straßwalchen, Gertraud Huber-Rieder/Schleedorf, Lisi Pollstätter/Neumarkt und Alois Wieder/Köstendorf) lasen Kurzes, Längeres, Heiteres wie Ernstes. Musikalisch umrahmt wurden sie von der Familie Haslinger und Überraschungsgästen aus dem Tennengau. 

Diese traten kurz vor der Pause auf, um sich bei einer der Dichterinnen zu bedanken. Sigrid Birgmann hatte vor wenigen Jahren die Texte für drei neue Lieder zur Goldhauben-, Kopftuch- und Trachtenhutbewegung verfasst, die von Gerhard Fitzinger vertont wurden. Mittlerweile ziehen die Lieder weite Kreise von Salzburg über Oberösterreich und Bayern und freuen sich immer größerer Beliebtheit. Die Obfrauen der Goldhaubengruppe Golling, der Kopftuchgruppe Tennengau und der Adneter Trachtenfrauen bedankten sich mit einem kleinen Blumengruß und Theresia Groß und Monika Jung stellten singend die schwungvollen Lieder den Besuchern vor. Der kräftige Applaus des Publikums und die echte Freude der Autoren über die gelungenen Texte ihrer Kollegin überzeugen, dass noch in vielen Jahren die Lieder Sigrid Birgmanns und Gerhard Fitzingers gesungen werden, wie es eben bei echten Volksliedern der Fall ist.

Eine CD auf der die Lieder zu hören sind oder die Notenblätter könnt ihr unter monika.jung@speed.at  bestellen .

 

Text: Eva Weiler, 14.06.2015