Ehrenzeichen in Gold für Marianne Wörndl

Der Landesverband Salzburger Heimatvereine, vertreten durch Edi Leitner (Landesobmann-Stellvertreter der Salzburger Heimatvereine und Gauobmann Tennengau), verlieh Marianne Wörndl über Antrag der Trachtenfrauen St. Koloman für besondere Verdienste im Land Salzburg das Ehrenzeichen in Gold für Heimat und Brauchtum. Überreicht wurde das Ehrenzeichen am Sonntag, 6. August 2017 im Rahmen des Dorffestes anlässlich 30 Jahre Brauchtumsgruppe St. Koloman. 

v.l.n.r.: Bürgermeister Willi Wallinger, Marianne Wörndl, Gauobmann Edi Leitner,  Obfrau Trachtenfrauen Manuela Wallmann
v.l.n.r.: Bürgermeister Willi Wallinger, Marianne Wörndl, Gauobmann Edi Leitner, Obfrau Trachtenfrauen Manuela Wallmann

Marianne Wörndl ist die Gründungsobfrau der Trachtenfrauen St. Koloman und war 22 Jahre Obfrau der Trachtenfrauen St. Koloman. Dem stets umtriebigen und geselligen Wirken von Marianne ist es zu verdanken, dass der Mitgliederstand von anfangs knapp 30 verdoppelt werden konnte auf mittlerweile 61 Mitglieder. Darüber hinaus ist Marianne Wörndl seit über 10 Jahren Kassaprüferin im Gauverband im Bezirk. Heimat- und Brauchtumspflege waren und sind Marianne Wörndl ein großes Anliegen. So war sie knapp ein viertel Jahrhundert darum bemüht, für ein einheitliches Auftreten des Vereines zu sorgen. Da sie den Verein gegründet und sukzessive aufgebaut hat ist es zum größten Teil ihrem Engagement zu verdanken, dass der Verein heute in dieser Form einen Beitrag für Heimat und Brauchtum bei kirchlichen Anlässen, Feierlichkeiten, Gau- und Landesfesten leisten kann.

Den Trachtenfrauen war es eine Freude, anlässlich des Dorffestes das Kaffee-/Kuchenbuffet organisieren und ausrichten zu dürfen.

 

Der Trachtenfrauen-Ausschuss bedankt sich auf diesem Weg bei allen fleißigen Kuchen- und Tortenbäckerinnen und bei allen anderen Unterstützerinnen ganz herzlich.