Nach dem gemeinsamen Kirchgang mit allen Vertretern der Tennengauer Heimatvereine fand am Sonntag, 12.2.2017 der Jahrtag des Gauverbandes Volkskultur Tennengau beim Gasthof zum Steinbruch in Adnet statt. Umrahmt wurde die Versammlung von der örtlichen Schuhplattlergruppe und der Stoaklopfamusik.
Gauobmann Eduard Leitner und Gauobmann Stv. Werner Lanner nutzen den Anlass, um verdiente Funktionäre und Mitglieder für Ihre ehrenamtliche Arbeit zu ehren. Für besondere Verdienste im Bereich der Volks- und Brauchtumspflege der Heimatvereine Tennengau wurde heuer erstmals die Tennengauer Salzkristallmedaille in Gold verliehen. Über diese Ehrung freuten sich Marianne Wörndl (Trachtenfrauen St. Koloman), Marianne Gimpl (Trachtenfrauen Bad Vigaun), Barbara Quehenberger (Trachtenfrauen Annaberg), Erika Kronreif (Gautrachtenreferentin), Andreas Lindenthaler (1. Sbg. Fingerhaklerverein St. Koloman) und Robert Faller (Beirat Gauverband Volkskultur Tennengau).
Ansturm auf Volkstanz-Prüfung
Auch heuer war der Ansturm auf die jährlich stattfindende Prüfung zum Salzburger Volkstanzabzeichen wieder groß. Im November 2016 absolvierten 24 Tennengauer Volkstänzer das Leistungsabzeichen, fünf davon stellten sich erfolgreich der Prüfung zum Silbernen. Gauobmann Eduard Leitner verteilte zusammen mit Landesobfrau Walli Ablinger-Ebner die Urkunden und gratulierte nochmals herzlich zum Erfolg.
Nach den Berichten der Volkskultur-Referenten, den Ansprachen der Ehrengäste und Vorstellung der Veranstaltungen für das Jahr 2017 wurde die Versammlung mit dem Lied „Mei Hoamat mei Salzburg“ geschlossen.
Kommentar schreiben