Volkstanzprobe 2015 in Bad Vigaun

Jedes Jahr treffen sich alle Volkstanzgruppen im Tennengau, am Samstag vor dem Palmsonntag zur gemeinsamen Volkstanzprobe. Dieses Jahr fand der Wissensaustausch rund um den Tennengauer Volkstanz am Samstag, 28. März 2015 beim Landgasthof Neuwirt in Bad Vigaun statt.

Gauobmann Edi Leitner und die Tennengauer Volkstanzreferenten Johann Eßl, Lisa Schnöll und Günther-Michael Bergschober waren über die Teilnahme aller 10 Tennengauer Volkstanzgruppen mit über hundertfünzig anwesenden Mitgliedern am diesem Abend begeistert. Was für die Tennengauer längst schon als Tradition gilt, ist jedoch eine Besonderheit im Salzburger Land. In den anderen Gauen gibt es ein Treffen dieser Art nicht!

Hier gibt`s weitere Bilder zur GauVolkstanzprobe 2015!

Volkstanzreferent Johann Eßl „freute es, wieder so viele motivierte Volkstänzer in Bad Vigaun begrüßen zu dürfen. Vor allem, dass der Heimatverein Scheffau nach einigen Jahren Pause wieder mit eine jungen Gruppe dabei war“. Als Mitglied einer Tennengauer Volkstanzgruppe ist die alljährliche Volkstanzprobe ein Pflichttermin. Nach der Vorstellung eines Tanzes pro Verein werden gemeinsam neue Tänze mit den Volkstanzreferenten gelernt und auch Tanzspiele gemacht. Beim „Zeitungstanz“ zum Beispiel musste ein Tanzpaar mit der Zeitung in der Hand tanzen, sobald die Musik stoppte wurde die Zeitung auf den Boden gelegt und das Tanzpaar musste darauf stehen bleiben. Diejenigen die sich zuletzt darauf platzierten, mussten leider ausscheiden, bis es am Ende ein Gewinnerpaar gab. Die Schwierigkeit dabei, die Zeitung wurde bei jeder Runde kleiner gefaltet. So musste man den Partner auf Händen oder Rücken tragen und dabei die Balance auf einem Bein auf der Zeitung halten.

 

Dieses Jahr wurden die Volkstanzreferenten von Trachtenjugendreferentin Monika Hopfgartner bei der Durchführung tatkräftig unterstützt. Sie bereitete sich dabei für die praktische Prüfung zum Goldenen Volkstanzleistungsabzeichen vor und zeigte den Interessierten einige Tänze.

 

Was bei keiner Volkstanzprobe jedoch fehlen darf, ist der gemeinsame GauVolkstanz „Der Eiswalzer“ und der GauPlattler „Der Linzer Bua“! Besonders beim gemeinsamen „Platteln“ wird die Tanzfläche von den Burschen gestürmt und mit voller Kraft gegen die Oberschenkel geschlagen. Begleitet wurden die Tänzer dabei von allen 12 Ziehharmonikaspielern – das war ein Sound! 


Die Tennengauer GauVolkstanzprobe bringt die jungen Volkstänzer zusammen, zeigt den Gleichgesinnten neue Tänze und schafft eine Plattform  für Weiterbildung und Wissensaustausch in der Region.

 

Zahlreiche Feste rund um Brauchtum und Volkskultur schmücken den Jahreskalender im Tennengau. Besondern im Salzburger Bauernherbst, bei Kirtage und Erntedank sowie bei den traditionellen Heimatabenden entdecken Sie  die  Vielfalt des Volkstanzen und Schuhplattelns.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0